Alles was man über HDMI 2.0, 2.0a, 2.0b und 2.1 wissen muss

Gepostet von am 25. September 2018

Es ist nicht allzu lange her, dass HDMI 2.0 angekündigt wurde. Kurz darauf folgten die Versionen HDMI 2.0a, HDMI 2.0b und HDMI 2.1. Was sich in der Vergangenheit an Verwirrung  bezüglich des HDMI-Standards gelegt hatte, kocht nun wieder hoch – komplizierter denn je. Also: Was sollte man jetzt über diese Verbindungen wissen? Wir versuchen es mal in einfachen Worten zu erklären:

HDMI 2.0, HDMI 2.0a, oder HDMI 2.0b - einfach erklärt!

Welche Relevanz haben neue HDMI Versionen allgemein?

HDMI Versionen waren und sind grundsätzlich als interne Versionsbezeichnungen für Hersteller von HDMI-kompatiblen Geräten konzipiert und sollten dem Endanwender eigentlich völlig egal sein. Die HDMI Licensing Org. selbst hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Versionsbezeichnungen bei Verbrauchern eher zu Irritationen führt, als dass sie nützt. Die TV-Hersteller haben das erkannt und halten sich mit detaillierten Versionsbezeichnungen der HDMI-Eingänge oft sehr zurück. Kabelhersteller hingegen protzen oft nur so mit unterstützen HDMI Versionen.

Warum sollte es euch also interessieren?

Insbesondere wenn ihr moderne Geräte wie zum Beispiel einen 4K-HDR-TV mit einem neuen 4K-HDR-Videoplayer oder einer 4K Spielekonsole reibungslos verwenden möchtet, lohnt ein Blick auf die verwendeten HDMI-Versionen um die bestmögliche Signalübertragung sicherzustellen. Selbst bei modernen 4K TVs unterscheidet sich die HDMI Version häufig je nach Anschluss und beeinflusst damit die Übertragungseigenschaften!

Um böse Überraschungen zu vermeiden, lohnt es sich, die HDM-Versionen von vorhandenen Geräten grob zu kennen und zu verstehen.

Was bedeuten die HDMI Versionen?

Wer sich neue Geräte mit HDMI-Anschluss kauft, der sollte darauf achten, dass diese mindestens mit HDMI 2.0 ausgestattet sind. Dies sichert eine 4K-Auflösung mit 60Hz. Noch wichtiger ist, dass HDCP 2.2 als Kopierschutzprotokoll enthalten ist, sodass 4K-Inhalte von einem externen Gerät wie einem 4K-Blu-Ray-Player abspielbar sind.

Jedes zwischen zwei HDMI 2.0 Schnittstellen eingebundene Gerät muss ebenfalls mindestens mit HDMI 2.0 / HDCP 2.2 ausgestattet sein. Das heißt: Ein HDMI 2.0 4K-Player und ein HDMI 2.0 TV lassen sich zum Beispiel nicht mit einer HDMI 1.4-Soundbar dazwischen kombinieren.

Info: Natürlich sind alle Versionen abwärtskompatibel, sodass ein HDMI 1.4 Blu-Ray-Player an einen HDMI 2.0b TV direkt angeschlossen werden kann.

Die HDMI 2.0-Updates a und b enthalten verschiedene Verfeinerungen; vor allem hinsichtlich des HDR-Standards. So wird mit HDMI 2.0b beispielsweise erstmals die Hybrid Log Gamma (HLG) Übertragung unterstützt, die für fortgeschrittene HDR-Bilder benötigt wird. Aktuell ist diese Unterstützung noch recht irrelevant. HDMI 2.0b ist aktuell vor allem deshalb interessant, weil viele moderne TV-Geräte standardmäßig mit diesem Anschluss daherkommen. HDMI 2.0b wird häufig anstelle von HDMI 2.1-Anschlüssen verbaut. Was die Frage aufwirft:

Was sind HDMI 2.1 Anschlüsse?

Zwischen HDMI 2.0b und HDMI 2.1 liegen Welten. Bei HDMI 2.1 sind plötzlich 10K-Auflösungen und 120 Hz-Übertragungen möglich. Nur zur Einordnung: Das Branchenschwergewicht Apple hat erst kürzlich die Unterstützung von 4K und HDR seines Apple TV eingeführt. Und auch Streaming-Platzhirsche wie Netflix sind derzeit mit der reibungslosen Auslieferung von 4K-Inhalten gut beschäftigt. Bis es ausreichend Geräte und (viel wichtiger) Inhalte gibt, die den HDMI 2.1 Standard ausreizen, dürften noch viele Monate wenn nicht sogar einige Jahre vergehen. Eine Umstellung auf HDMI 2.1 würde eine komplette Erneuerung von Kabel und Anschlussbuchsen bedeuten – momentan ein unnötiger Aufwand.

Für den Gebrauch moderner Geräte ist also der HMDI-2.0b Standard maßgeblich. Hier eine Übersicht seiner Leistungen im Vergleich zu HDMI 2.0, 2.0a und HDMI 1.4 sowie die Unterschiede:

HDMI Version Max. Auflösung Max. 4K-Frequenz HDCP 2.2 HDR HLG
1.4 4K 30Hz Nein Nein Nein
2.0 4K 60Hz Ja Nein Nein
2.0a 4K 60Hz Ja Ja Nein
2.0b 4K 60Hz Ja Ja Ja
2.1 10K 120Hz Ja Ja Ja

Benötigt HDMI 2.0 spezielle HDMI Kabel?

Ob ein neues HDMI Kabel notwendig ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Der 4K-Übertragungsstandard wird in Theorie bereits seit vielen Jahren für HDMI Kabel aller Art unterstützt (Stichwort: Highspeed). Allerdings kann es immer mal sein, dass die Kabel nicht in der Lage ist, die hohen Auflösungen zu übertragen. Das hat, entgegengesetzt der allgemeinen Überzeugung, wenig mit dem Preis zu tun. Dieses Schicksal kann teure wie billige Kabel treffen und liegt eher an der vom Hersteller verwendeten Kabelspezifikation. Wer sichergehen will, dass sein Kabel mit HDMI 2.0b (4K bei vollen 60Hz und HDR10+) reibungslos zusammenarbeitet, greift zu einem HDMI Kabel mit Premium-Label. Das Premium Label wurde 2017 von der HDMI Lizenz-Organisation speziell für HDMI Kabel 4K und die reibungslose Funktion von HDMI 2.0 Features entwickelt.

HDMI Kabel mit Premium-Label für HDMI 2.0 Features

Welche Version sollten neue Geräte unterstützen?

Aktuell lautet das Credo: HDMI 2.0! Unabhängig vom Gerätetyp, sollte mindestens dieser Standard vorhanden sein. Ob der Anschluss a oder b ist, wird nicht immer durch den Hersteller angegeben. Wenn das Produkt jedoch HDR beansprucht, handelt es sich wahrscheinlich mindestens um 2.0a und möglicherweise um 2.0b.

Sind nachträgliche Updates von HDMI 2.0 auf 2.1 möglich?

In Zukunft wird sich die Frage ergeben, ob ein Produkt über ein Firmware-Update auf „a“, „b“ oder „.1“ aktualisiert werden kann. Eine klare Antwort darauf gibt es noch nicht. Das HDMI-Forum, die Entwickler der HDMI-Standards, halten sich verständlicherweise mit Informationen bedeckt. Sie möchten ungern frühzeitig aufdecken, wie sich die Hersteller auf eine eventuell kommende Umstellung vorbereiten. Die wichtige Frage für uns Nutzer ist: Können die Funktionen von HDMI 2.0b theoretisch per Firmware-Update nachträglich installiert werden, wenn HDMI 2.0 oder sogar nur HDMI 1.4 bereits vorliegt? Die Antwort: Theoretisch ja, zumindest bei Geräten der letzten ca. 2 Jahre, da diese in der Regel die erforderliche Hardware mitbringen. Praktisch wird es wohl kaum dazu kommen, weil die Hersteller erfahrungsgemäß wenig Interesse daran zeigen, ihre alten Geräte nachträglich mit neuen Funktionen zu bereichern.

Und wie sieht es aus mit HDMI 2.1? Kann ein Sprung von HDMI 2.0 auf HDMI 2.1 mittels Software-Update nachgeliefert werden? Die Antwort hier: Eindeutig nein, zumindest nach jetzigem Stand der Technik. HDMI 2.1 benötigt viel leistungsfähigere Hardware (beachte 10K@120Hz vs. 4K@60Hz) und aktuell werden keine Geräte ausgeliefert, die HDMI 2.1-fähige Hardware mal eben so auf Verdacht vorhalten.

Fazit: HDMI 2.0 ist der aktuelle Standard

Auch wenn es eine Vielzahl von Möglichkeiten für den HDMI-Standard gibt, liegt das Hauptaugenmerk  derzeit auf dem HDMI 2.0-Standard. Ob dieser a oder b umfasst, ist nur dann relevant, wenn das Gerät für die Übertragung von HDR-Bildern mit HLG genutzt wird –  was im Übrigen immer noch eine echte Seltenheit, selbst unter aktuellen Top-Geräten, ist. Wichtig ist, dass sämtliche Zwischengeräte dem gleichen Standard entsprechen – sonst bleibt der Fernseher dunkel.

HDMI 2.1 ist zwar keine völlige Zukunftsmusik, aber auch keine moderne Notwendigkeit. Aktuell fehlen noch die passenden Endgeräte und Inhalte in 10K-Qualität. Realistisch gesprochen, ist der Markt noch gute zwei Jahre von entsprechenden Geräten entfernt. So muss man sich aktuell um diesen Standard noch keine Sorgen machen. Wie die Kompatibilität zu bestehenden Standards aussehen wird, davon müssen wir uns überraschen lassen.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren