Scart HDMI Adapter – Ratgeber und Test

SCART HDMI Adapter

Seit langer Zeit hat HDMI die Scart (=Euro-AV) Schnittstelle nun schon als die Standardverbindung im Heimkino-Sektor abgelöst. Aber manchmal lässt es sich eben doch nicht vermeiden, Geräte mit SCART Anschluss an einen HDMI Fernseher anzuschließen.

Scart HDMI Adapter sind z.B. sinnvoll, wenn…

  • … man einen VHS Rekorder mit SCART Ausgang an einen modernen HD-Fernseher anschließen möchte.
  • … man mit einer Retro Spielekonsole wie Gamecube oder Playstation 2 auf dem LED Fernseher spielen möchte.
  • … nur der Scart Anschluss als Videoausgabe zur Verfügung steht.

Zwar besitzen noch immer viele HD Fernseher einen Scart Eingang, doch ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieser der Schlankheitskur der Hersteller zum Opfer fällt. Und bei digitalen Projektoren sucht man Scart sowieso vergeblich.

Scart HDMI Adapter - Anschlusskizze

Und so kommt für viele Anwender ein Scart zu HDMI Adapter gut gelegen. Doch aufgepasst: Scart ist eine analoge Schnittstelle, HDMI arbeitet dagegen digital. Das bedeutet, die analogen Signale des Scart-Ausgangs müssen in einem Konverter in digitale HD-Signale „umgerechnet“ werden. Darunter leidet die Qualität.

Außerdem muss das Scart-Bild für moderne LED-Fernsehern, die mit einer Auflösung von bis zu 1.080p arbeiten, aufwändig hochgerechnet werden. Scart liefert nämlich nur eine Auflösung von max. 480p.

Prüft also zunächst, ob noch andere Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stehen (z.B. über RGB-Kabel oder HDMI direkt) und zieht diese ggf. dem Adapter vor, um Qualitätsverluste zu vermeiden.

Test Ligawo Scart HDMI Adapter (Konverter) – Kurztest

Scart HDMI Adapter

Der Ligawo Scart HDMI Adapter liefert ein für Scart Verhältnisse sehr scharfes, flimmerfreies Bild mit satten Farben. Obwohl man natürlich bei der Konvertierung von Scart zu HDMI keine Wunder erwarten darf. Er funktioniert hervorragend mit alten Konsolen wie Playstation 1/2, Gamecube, Nintendo 64 oder Dreamcast, die über einen Scart (Euro-AV) Anschluss verfügen. Auch die Verarbeitung von PAL und NTSC Signalen bereitet keine Schwierigkeiten.

Das robuste Gehäuse macht einen soliden Eindruck. Die Bedienung ist denkbar einfach: Stecker rein, Kabel verbinden und los geht’s – viel leichter geht es nicht. Auch Audiosignale können in den HDMI Datenstrom integriert werden.

Durch die Konvertierung des Videosignals und die entsprechend notwendige Rechenpower fällt die Leistungsaufnahme von 10 Watt relativ üppig aus – also am besten den Stecker ziehen, falls das Gerät nicht gebraucht wird!

Scart zu HDMI Adapter

 

Scart HDMI Adapter

Vorteile

  • Retro-Konsolen am HDTV!
  • Gutes Bild für Scart
  • Integrierter Audiokanal
  • Einfache Bedienung

Nachteile

  • Relativ teuer (ca. 40€)
  • Leistungsaufnahme 10W
  • Scart bleibt eben Scart…

[/tab] [/tabs]

Unsere Meinung:
Unsere Meinung:
Für Retro-Fetischisten und Scart-Abhängige eine gute Wahl!

 

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren