HDMI 2.0 Splitter im Test: Ligawo 3080001 HDMI Splitter mit 4K Unterstützung

Gepostet von am 23. August 2016

Zeit für einen HDMI 2.0 Splitter Test! Viele TV-Geräte der neusten Generation sind ja bereits mit HDMI 2.0 Eingängen ausgestattet. Das heißt, Inhalte können in ultra-hochaufgelöster Qualität wiedergegeben werden. Manchmal bezeichnet man das als 4K, manchmal als Ultra HD, manchmal als 2160p. Im Wesentlichen meinen diese Begriffe aber alle das gleiche.

Während der Fernseher häufig als erstes aufgerüstet wird, kommen viele andere Komponenten erst nach und nach mit aktueller HDMI 2.0 Technik hinzu. Insofern ergibt sich ein Zusammenspiel zwischen „alter“ HDMI 1.4 Technik und „neuen“ HDMI 2.0 Standards. Davon sind auch HDMI Splitter betroffen.

Wie bereits in unserem ersten HDMI Splitter Test berichtet, sind die kleinen Umschaltboxen eine gute Möglichkeit, um beispielsweise mehrere HDMI Displays zu betreiben. Der Klassiker liegt im Umschalten zwischen Fernseher und Beamer. Bislang hatten die HDMI Splitter nur einen Haken: Die meisten handelsüblichen HDMI Splitter waren nur nach HDMI 1.4a zertifiziert, was bedeutet, dass 4K-Auflösungen nur mit max. 24 Hz wiedergegeben werden konnten.

Erst mit HDMI 2.0 werden Auflösungen mit 60 Hz und weitere Features wie zum Beispiel HDR unterstützt.

Ligawo 3080001 HDMI 2.0 Splitter Test

Im Test: HDMI Splitter Ligawo 3080001 HDMI 2.0 Splitter

Wir haben uns einen der aktuell beliebtesten HDMI 2.0 Splitter gekrallt und ausgiebig getestet: Der Ligawo 3080001 HDMI Splitter 1×2 verbreitet sich zunehmend in den Wohnzimmern und hier sind unsere Erfahrungen mit dem Gerät:

Der Test-Aufbau:

  • Fernseher: PANASONIC TX-50DXW804  (HDMI 2.0)
  • Beamer:  BenQ W1070 (HDMI 1.4) mit AV-Receiver:  Pioneer VSX-322-K 5.1 (HDMI 1.4)
  • Wiedergabequelle 1: Xbox One S (HDMI 2.0a)
  • Wiedergabequelle 2: Mediaplayer  HIMEDIA™ Q10 PRO 4K & 3D (HDMI 2.0)
HDMI 2.0 Splitter Test: Aufbau 1

Testaufbau: Zwei Ligawo HDMI 2.0 Splitter (blaue Rauten) verbinden je einen Mediaplayer und eine Xbox One S mit einem UHD TV und einem Beamer

Wir wollen unsere zwei Wiedergabequellen, in diesem Fall einmal eine Xbox One S (HDMI 2.0a) und einmal den Mediaplayer HIMEDIA Q10 Pro (HDMI 2.0) wahlweise an einem UHD-Fernseher (HDMI 2.0) oder einem Beamer (HDMI 1.4, max 1080p) betreiben. Dafür wollen wir natürlich nicht jedes mal die Kabel umstecken. Da ein HDMI-Splitter je ein Eingangssignal auf zwei Ausgangssignale verteilen kann, kommen in unserem Test zwei HDMI 2.0 Splitter zum Einsatz (siehe Skizze oben).

Der erste HDMI 2.0 Splitter verbindet die Xbox One S mit UHD Fernseher und Beamer (via AV-Receiver). Der zweite HDMI 2.0 Splitter verbindet ebenso den Mediaplayer mit dem UHD Fernseher und Beamer (via AV-Receiver).

Testfälle – Das haben wir mit dem HDMI 2.0 Splitter getestet

Folgende Szenarien haben wir im Zusammenspiel mit dem Ligawo 3080001 getestet:

  1. 2160p@60Hz-Wiedergabe vom Media Player
  2. 2160p@60Hz-Wiederabe von Xbox One S
  3. HDR Wiedergabe von beiden Quellen am TV
  4. Umschalten von verschiedenen Quellen an TV und Beamer

Testergebnis

In unserem Test ist der HDMI 2.0 Splitter an der Position zwischen Xbox One S und TV/Beamer nicht zu empfehlen, da HDR nicht durchgeleitet wird. Der Grund hierfür liegt darin, dass HDR erst mit HDMI 2.0a eingeführt wurde (was die Xbox One S unterstützt), der Splitter aber nur nach HDMI 2.0 (ohne “a”) zertifiziert ist. Folglich schlug die HDR-Übertragung in unserem Test fehl. Der HDMI 2.0 Splitter ist also im Zusammenspiel mit HDMI 2.0a zertifizierten Geräten nur bedingt zu empfehlen (4K Übertragung mit 60 Hz funktioniert, HDR jedoch nicht). Direkt am TV angeschlossen funktionierte die HDR-Übertragung der Xbox One S einwandfrei und das Bild war dadurch klar besser.

Ligawo 3080001 HDMI 2.0 Splitter Rückseite

Rückseite des Ligawo 3080001: 1x HDMI-In und 2x HDMI-Out stehen in der 1×2 Version zur Verfügung.

Die Variante, in der der HDMI 2.0 Splitter zwischen Mediaplayer und TV/Beamer angeschlossen ist, können wir hingegen empfehlen. Bild und Ton werden mit 2160p@60Hz fehlerfrei übertragen.

Ein Schwachpunkt bleibt: Leider ist es nicht möglich an einem Ausgang Ultra-HD (2160p) und am zweiten Ausgang Full-HD (1080p) durchzuleiten. So heißt es auch in der Bedienungsanleitung des Ligawo 3080001:

“HDMI OUT 1 hat eine Priorität im EDID Abgleich. Dies bedeutet, dass immer die Auflösung und Audioformat der Signalquelle übermittelt werden, die das Gerät am HDMI OUT 1 unterstützt.”

Das bedeutet, wenn man wie in unserem Beispiel einen 1080p-fähigen Beamer und einen 4K-fähigen TV anschließen möchte, muss der Fernseher als das Gerät mit der höchsten Auflösung zwangsläufig am HDMI OUT 1 angeschlossen werden. Das wiederum hat dann zur Folge, dass für den Beamer ebenfalls 4K-Auflösungen ausgegeben werden, welche dieser nicht wiedergeben kann.

Ligawo 3080001 HDMI 2.0 Splitter Foto Front

Manueller Umschalter: Über den EDID-Schalter rechts lässt sich die Videoausgabe auf 1080p begrenzen. So können auch 2K-Geräte angesteuert werden.

Um dieses Verhalten zu verhindern, gibt es am Ligawo Splitter einen separaten Schalter, mit dem sich das Signal auf 1080p begrenzen lässt. Allerdings werden dann auch am 4K-Fernseher nur 1080p ausgegeben, was ja nicht Sinn der Sache ist. Wenn wir also zwischen 4K Fernseher und 2K Beamer wechseln wollen, müssen wir jedes Mal den Schalter zwischen “AUTO” und “1080p” umschalten. Das ist natürlich nervig, aber immer noch einfacher, als die Kabel jedesmal umzustecken. Schade, dass dieses Umschalten nicht automatisch erfolgt oder zumindest manuell per Fernbedienung möglich ist.

HDMI 2.0 Splitter Test: Aufbau 2

Ergebnis: Die Xbox One S sollte besser direkt an den HDMI 2.0 Fernseher angeschlossen werden.

Unser Testurteil

Befriedigend

Der Ligawo 3080001 HDMI 2.0 Splitter ist eingeschränkt zu empfehlen. Wenn alle angeschlossenen Geräte HDMI 2.0 unterstützen, verläuft das Zusammenspiel reibungslos. Wenn jedoch ein Gerät nur HDMI 1.4a unterstützt, wird die Sache komplizierter. Schade, dass kein HDMI 2.0a und somit kein HDR unterstützt wird.

Pro:

  • guter Lieferumfang
  • sehr gute Verarbeitung
  • gute Reaktionsgeschwindigkeit beim Umschalten
  • Ausführliche, deutsche Bedienungsanleitung

Contra:

  • kein HDMI 2.0a, d.h. HDR wird nicht unterstüzt
  • keine Fernbedienung
  • Kontroll-LEDs viel zu hell

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren