Exkurs Netzwerkkabel: Was bedeutet RJ45 eigentlich?

Gepostet von am 8. Januar 2013

rj45steckerHDMI Kabel sind im Bereich der digitalen Unterhaltungselektronik das Maß der Dinge. Manchmal muss man allerdings auch auf Netzwerk-Kabel zurückgreifen, zum Beispiel wenn es um HDMI Kabel Verlängerungen via Ethernet geht. Ein solides Grundwissen über Netzwerk-Stecker kann also nicht schaden. Auf geht’s!

RJ45 – Der Westernstecker

Der RJ45-Stecker ist ebenfalls als Westernstecker bekannt. Er verfügt über acht Steckkontakte, von denen aber je nach Bedarf eine unterschiedliche Anzahl benutzt wird.

Es ist erwähnenswert, dass die Farbzuordnung der Drähte je nach zugrundliegender Norm unterschiedlich sein kann. Aber noch wichtiger als diese Farbzuordnung ist, dass beide Kabel einheitlich belegt sind und dass beide Drähte paarweise verwendet werden.

Der RJ45-Stecker wurde speziell für den Zweck der Datenübertragung in Netzwerken entworfen und hergestellt. Dieser Stecker wurde stets weiterentwickelt und ist heute ein Präzisionsstecker, der mit einigen Einschränkungen bei Frequenzbereichen von bis zu 250 MHz arbeitet und sogar bis zu 600 MHz angewendet werden kann.

Generell sind RJ-Steckverbindungen von der amerikanischen Federal Communications Commision (FCC) genormte Steckverbindungen für Telekommunikationsverkabelungen. Diese Standards stellen die Bauformen von Steckern und Buchsen dar, als auch deren Kontaktbelegungen. Sie werden mit den Initialen RJ zusammen mit einer Zahl (RJ-45)- manchmal auch ohne den Bindestrich (RJ45) – gekennzeichnet. Die Abkürzung „RJ“ steht dabei für Registered Jack, was genormte Buchse heißt.

RJ Stecker ist nicht gleich RJ Stecker

Die Mehrheit von RJ-Steckern ist auf Modularsteckern und Modularbuchsen basierend, man sollte aber wissen dass sie nicht das Gleiche sind. Zum Beispiel gibt es den RJ-21 Steckverbinder, der auf vollkommen anderen Steckbauformen basiert.

RJ45-Steckverbindungen werden überall in der Welt bei Telefon- und Netzwerkverbindungen eingesetzt. Dabei werden normalerweise Kabel mir verdrillten Adern eingesetzt.

Die ersten RJ45-Steckverbindungen überhaupt wurden in den 70er Jahren von Bell Laboratories in den Vereinigten Staaten eingeführt. Kurz darauf wurden RJ-Steckverbindungen zum Standard. Eine große Anzahl der Firmen in der Telefon- und Telekommunikationsindustrie, machten großen Gebrauch von den RJ-Steckverbindungen, vor allem Modularstecker bei Telefonsteckern.

Die RJ-Stecker verbreiteten sich sehr schnell über die ganze Welt und werden deshalb umgangssprachlich auch als „Western-Modular-Stecker“ oder „Western-Stecker“ bezeichnet.

Diese Stecker und die dazugehörigen Buchsen kommen in verschiedenen Versionen vor, Formen und haben dementsprechend eine verschiedene Anzahl von Kontakten. Um die verschiedenen Ausführungen zu kategorisieren,  erfolgen die Bezeichnungen nach einem festen Schema: Zuerst kommt die Buchstabenfolge RJ, danach folgen zwei Ziffern, die den genauen Steckertyp bezeichnen.

Die am weitesten verbreiteten Modularstecker im PC/Netzwerk-Bereich und Telefoniebreich sind RJ-Stecker.

Es ist relativ üblich dass im Netzwerkbereich jeder vollbestückte achtpolige (8P8C) Modularstecker als RJ-45 Stecker bezeichnet wird, obwohl es sich sehr oft um RJ-48 oder RJ-49 8P8C handelt. Die Bezeichnung GG45 wird davon abgeleitet und repräsentiert ähnlich wie TERA eine Version, die für den Einsatz in Datenkommunikationssystemen der Kategorie 7 vorgesehen ist.

In Deutschland werden ungeschirmte vollbestückte achtpolige (8P8C) Modularstecker umgangssprachlich auch als ISDN-Stecker und geschirmte Modularstecker als „Ethernet-Stecker“ bezeichnet.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren