HDMI erweitern leicht gemacht: Mehrere Geräte an einem HDMI Port ohne Umstecken

Gepostet von am 2. Dezember 2014

Viele kennen das Problem: Der eigene LED Fernseher ist mittlerweile in die Jahre gekommen und wer hätte bei der Anschaffung gedacht, dass man irgendwann so viele Geräte da drunter stehen hat? BluRay Player, Playstation, X-BOX, Apple TV, SAT-Receiver. Alle diese Geräte werden heutzutage über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Man könnte sagen, was in der analogen Welt der SCART Anschluss war, ist heute der HDMI Port. Und wieder mal, gibt es davon viel zu wenig an einem Fernseher!

HDMI Erweitern - Mehrere Geräte an einem Anschluss

Problem: Zu wenig HDMI Anschlüsse – Zu viele Geräte

Insbesondere ältere Fernseher sind oft mit sehr wenigen – manchmal sogar nur einem – HDMI Port ausgestattet. Das führt heute in der Praxis oft zu Problemen. Denn wer will jedesmal hinter den Fernseher kriechen und Geräte umstecken? Niemand! Doch nicht immer muss es gleich ein neuer Fernseher sein. Um HDMI erweitern zu können, genügt oft schon ein günstiger HDMI Umschalter, mit dessen Hilfe sich gleich mehrere Geräte an einem HDMI Port anschließen lassen!

Achtung: HDMI Umschalter (=HDMI Switch) nicht verwechseln mit HDMI Verteilern (=HDMI Splitter). Letztere erzeugen aus einem Ausgangssignal mehrere Bilder (z.B. mehrere Monitore an einem HDMI Ausgang)! In unserem Fall geht es aber umgekehrt darum, mehrere signalgebende Geräte abwechselnd über einen Ausgang wiederzugeben!

Im folgenden erklären wir kurz, wie das funktioniert:

HDMI erweitern mit Umschalter

Um eure HDMI Anschlüsse zu erweitern, wird ein HDMI Umschalter (=HDMI Switch) benötigt. Am Anfang sollte man sich die Frage stellen: Um wie viele HDMI Ports soll erweitert werden? HDMI Umschalter sind praktisch, aber können nicht zaubern. Wer seinen Fernseher um zehn HDMI Ports erweitern will, sollte eher über einen neuen Fernseher nachdenken. Kleinere Erweiterungen sind mit HDMI jedoch problemlos machbar. In der Praxis bewährt hat sich das Verhältnis 3:1, d.h. drei Geräte hängen an einem HDMI Port.

Zutaten HDMI Erweitern

Basis:

  • 1x TV mit HDMI Eingang
  • Mehrere HDMI Geräte

Extras:

Gesamtkosten: ca. 18€

Der HDMI Umschalter hängt zwischen dem Fernseher und den Geräten, die damit verbunden werden sollen. Über die Fernbedienung des Switchs und am Switch selbst lässt sich das Signal zwischen den Geräten umschalten.

Für einen reibungslosen Ablauf sollte der HDMI Switch mindestens folgende Kriterien erfüllen:

  • Übertragungsrate von mindestens 2.25 Gbps für problemlose Full-HD Auflösung
  • Manuelle und automatische Umschaltfunktion
  • explizite FullHD Unterstützung!

Wichtig ist der Punkt Umschaltfunktion: Da es im Haushalt schon genug Fernbedienungen gibt, sollte man bei der Wahl des HDMI-Switches darauf achten, dass dieser möglichst ohne Fernbedienung im Alltag funktioniert. Bewährt haben sich solche Switches, die beispielsweise automatisch das letzte aktive Signal erkennen.

Beispiel: Der SAT-Receiver sendet über den HDMI-Switch ein Bild an den Fernseher. Wenn nun der BluRay Player – ebenfalls am Verteiler hängend – eingeschaltet wird, schaltet der Switch automatisch auf letzeren um. Wenn der Bluray-Player abgeschaltet wird, geht das Bild automatisch zurück zum Receiver. Solche „intelligenten“ Switches erhöhen den Komfort wesentlich und sind gegenüber Billig-Switches im Alltag zu empfehlen!

Übersicht: Welche Geräte funktionieren mit HDMI Erweiterung?

Die meisten HDMI Geräte funktionieren an HDMI Umschaltern. Trotzdem gibt es einige Einschränkungen, die man kennen sollte. Geräte, die High-Speed HDMI mit einer Übertragungsrate von 10.2 Gbps benötigen (z.B. 3D BluRay Player, 4K Inhalte) sind tendenziell eher nicht für HDMI Switches geeignet, bzw. hier werden außerordentlich leistungsfähige Studio-Geräte benötigt. Für den Heimgebrauch sollten Geräte mit High-Speed HDMI Spezifikation lieber direkt an den Fernseher angeschlossen werden!

Diese Geräte eignen sich für HDMI Umschalter

  • DVD-Player
  • HD-DVD-Player
  • BluRay-Player
  • Camcorder
  • SAT-Receiver
  • Digitalkamera
  • PC, Mac, Notebook, Tablet
  • XBOX 360, Playstation 3

Diese Geräte sollten besser direkt an den Fernseher:

  • BluRay-Player mit 3D Inhalten
  • Playstation 4
  • X-Box One
  • Geräte, die 4K Inhalte abspielen

Sonderfälle / Fragen:

Frage: Kann ich meinen Fernseher auch mit 2 Switches für HDMI erweitern?
Antwort: Prinzipiell ja. Wer einen Fernseher mit 2 HDMI Eingängen hat, kann daran z.B. 2 HDMI Umschalter hängen, die wiederum z.B. insgesamt 6 HDMI Anschlüsse bereitstellen. Bei solchen Konfigurationen, verliert man aber auch schon mal schnell den Überblick.

Frage: Benötigt der HDMI Umschalter zusätzlich Strom?
Antwort: Das kommt drauf an. Die meisten HDMI Switches benötigen kein separates Netzteil, sondern arbeiten mit der 5V Spannung, die über das Kabel der HDMI Geräte abgegeben wird. In Einzelfällen benötigen Switches mehr Strom, hier genau auf die Produktbeschreibung achten!

Frage: Kann man auch mehrere Geräte an verschiedene Bildschirme hängen, um so z.B. zwischen X-Box und Playstation sowie Fernseher und Beamer hin- und herzuschalten?
Antwort: Ja, das ist möglich. Allerdings benötigt man hierfür keinen HDMI Switch, sondern eine HDMI Matrix, in der Ein- und Ausgänge beliebig kombiniert werden können.

Wie sind eure Erfahrungen mit HDMI Switches? Postet sie in die Kommentare!

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren