Apple iPhone 5 Lightning HDMI auch weiterhin möglich

Gepostet von am 18. September 2012

Keine Panik! Auch Apples neues iPhone 5 wird in der Lage sein, HDMI Signale über den Lightning Port auszugeben. Man wird also auch weiterhin das iPhone 5 an seinen Fernseher anschließen können, ohne im Besitz eines Apple TV zu sein.

Die Aufregung entstand, als verschiedene Online-Medien letzte Woche berichteten, dass dem neuen iPhone 5 wohl mit dessen Umstellung auf den Lightning Connector die Fähigkeit zur HDMI Ausgabe abhanden gekommen war. Ausschlaggebend war ein Hinweis im Apple-Store, wonach der dort angebotene 30-Pin-To-Lightning Adapter keine Videoausgabe unterstützt.

Beschreibung des Lightning-zu-30-Pin Adapters im US Apple Store

Stein des Anstoßes: Die unmissverständliche Beschreibung im US-Online Store „Video nicht unterstützt“.

Für Entspannung sorgte dann die Meldung von TheVerge. Demnach läge es nicht am Lightning-Anschluss selbst, sondern vielmehr an dem kürzlich vorgestellten 30-Pin-Adapter, dass die Videosignale darüber nicht ausgegeben werden können.

Apple stellte angeblich in Aussicht, zukünftig einen separaten Lightning-zu-HDMI Adaper herausbringen zu wollen. Klingt auch logisch – wer möchte am Ende schon einen Lightning-zu-30-Pin-zu-HDMI Adapter haben?

Also sind wir für den Moment erst einmal beruhigt und halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden, sobald Neuigkeiten zum Thema iPhone 5 Lightning und HDMI gibt.

Update: Der iPhone 5 Lightning HDMI Adapter (Lightning Digital AV Adapter) ist nun erhältlich! Mehr dazu in diesem Artikel.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren