Wii HDMI Adapter: So lässt sich Nintendos Wii per HDMI anschließen

Gepostet von am 2. Juli 2012

wii-artikelbildDie Spielekonsole Nintendo Wii ist mittlerweile zwar schon etwas in die Jahre gekommen, erfreut sich aber bei vielen Spielefans immer noch größter Beliebtheit.

Wenn man Nintendos Wii jedoch an einen modernen Fernseher oder Beamer per HDMI anschließen möchte, steht man vor einem Problem: Die Konsole unterstützt den HDMI Standard nicht. Grund dafür ist, dass die Nintendo Wii kein natives HD Signal sendet, sondern lediglich ein analoges Bild in den Auflösungen 480i, 480p oder 576i über das mitgelieferte Composite bzw. SCART Kabel ausgibt.

Das ist im Jahr 2012, wo sich HDMI längst als Standard durchgesetzt hat, natürlich problematisch. Insbesondere dann, wenn der Fernseher, z.B. mit einer Wandhalterung befestigt, keinen Platz für eine SCART Verbindung aufweist oder diese gar nicht mehr unterstützt.

Mit Wii HDMI Adapter zur Lösung

Zutaten

Basis:

  • 1x Nintendo Wii (alle Generationen)
  • 1x Fernseher / Beamer mit HDMI

Ein entsprechender Wii HDMI Adapter liefert Abhilfe. Dieser Nintendo Wii HDMI Adapter ist im Grunde nichts weiter als ein Analog/Digital-Wandler, der das analoge Signal der Wii in ein digitales HDMI Signal übersetzt.

Das ausgehende Wii-Signal wird bei dieser Umwandlung allerdings nicht zu einem echten „HD“ Signal. Vielmehr wird es von analog auf digital umgewandelt und dabei hochskaliert. Diese A/D Umwandlung findet schließlich sowieso im digitalen Fernsehgerät statt.

Je nach verbauten A/D Wandler ist die Qualität dieser Umwandlung mehr oder weniger gut. Mit einem externen Wii HDMI Adapter hat man den Umwandlungsvorgang selbst in der Hand. Es kann also sein, dass – je nach Fernsehgerät – die Bildqualität über einen Wii HDMI Adapter marginal besser ist als über einen SCART Adapter, bei dem die digital / analog Umwandlung ja im Fernseher selbst stattfindet.

Fazit

Wii HDMI Adapter sind nützlich, können allerdings nicht zaubern. Die Umwandler erzeugen kein echtes HD, da die Nintendo Wii nur analoge Daten mit den Auflösungen 480i, 480p oder 576i ausgibt.

Mit einem guten Wii HDMI Adapter kann das umgewandelte Bild gelegentlich besser sein als über den eingebauten Composite (SCART) Eingang des Fernsehers, der auf den (mehr oder weniger guten) internen A/D-Umwandler des TV-Geräts zurückgreift.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren