Thunderbolt zu HDMI Adapter

Gepostet von am 27. März 2012

thunderbolt-artikelbildImmer häufiger liefert Apple seine Hardwareprodukte nun mit sog. Thunderbolt Anschlüssen aus. Thunderbolt soll langfristig die Mini-Displayport Schnittstelle ablösen.

Doch spezielle Thunderbolt Zubehörartikel, wie z.B. Thunderbolt-auf-HDMI Adapter sind kaum erhältlich. Was also tun?

Das Wichtige vorweg: Alle Adapter und Kabel, die für Mini-Displayports ausgelegt waren, sind auch weiterhin mit Thunderbolt kompatibel. Apple schreibt dazu selbst:

„Thunderbolt basiert auf der DisplayPort Technologie und damit auf dem Videostandard für HD Displays. Das bedeutet, dass jedes Display mit Mini DisplayPort direkt am Thunderbolt Anschluss angeschlossen werden kann.“

Und gleiches gilt auch für alle Mini-Displayport Zubehörartikel, wie z.B. die hier vorgestellten Mini-Displayport-zu-HDMI-Adapter.

Lassen Sie sich von der Namensvielfalt nicht irritieren. Die Anleitung „Macbook per HDMI an TV anschließen“ ist auch für Thunderbolt Anschlüsse weiterhin gültig.

Über die Technologie

Für interessierte Leser: Thunderbolt ist eine gemeinsam von Apple und Intel entwickelte Schnittstelle, die ursprünglich unter dem Namen „Light Peak“ geführt und 2009 erstmals vorgestellt wurde.

Thunderbolt ist mechanisch und elektrisch rückwärts-kompatibel mit dem DisplayPort mit Mini-DisplayPort-Steckern.

Seit Februar 2011 liefert Apple seine Macbook Pro Reihe standardmäßig mit Thunderbolt Anschlüssen aus. Mittelfristig soll sich Thunderbolt als universeller Anschluss durchsetzen.

Zukünftig profitieren Geräte insbesondere durch die höhere Datendurchsatzrate bei Thunderbolt (20x schneller als USB 2.0).

Über die Thunderbolt I/O Technologie können z.B. bis zu 6 Geräte wie Monitore oder externe Festplatten hintereinander in Reihe geschaltet werden.

Insbesondere Notebooks kommen so mit weniger Anschlüssen aus und könnten zukünftig auf separate Hubs und Switches verzichten.

Unsere Adapter Empfehlung

qCable Thunderbolt (Mini-Displayport) zu HDMI für Video- und Audio, ca. 25€ bei Amazon.de
Hochwertig verarbeitet, nahtlose Integration in das schlichte Apple Design. Gute Qualität zu fairem Preis.